Skip to content

1. Mai Nazifrei!

Die Nazis aus NRW haben für den morgigen Tag einiges vor. Insbesondere die üblichen Verdächtigen rund um die Rechte aus Dortmund bewerben für morgen den folgenden Veranstaltungsmarathon:

10:30 Sammeln an der Tusnelsastraße (Dortmund)
11:00 Kundgebung auf dem Wilhelmsplatz (Dortmund)
13:00 Kundgebung am Essen West Bahnhof
15:00 Kundgebung in Düsseldorf

Klingt nach nem verdammt sensiblen Zeitplan finden wir. Wäre also echt doof für die Faschos, wenn sie ihren Gastredner Thorsten Heise nicht pünktlich kreuz und quer durch NRW kutschieren können…

Wir rufen euch alle auf, euch an solidarischem Gegenprotest zu beteiligen!

Ihr kommt aus Dortmund? Dann habt ihr es nicht weit und könnt euch den rechten Pissnelken um 10:30 Uhr bei der Kundgebung am Mahnmal für die Synagoge in Dortstfeld entgegenstellen!

In Düsseldorf gibt es von DSSQ eine antifaschistische Gegenkundgebung, die um 14:00 Uhr auf dem Konrad-Adenauer-Platz am HBf startet.

In Essen beginnt der Tag mit der Revolutionären ersten Mai Demo um 11:00 Uhr am Holsterhauser Platz von den Genoss:innen vom Offenen Antifa Treffen Duisburg. Von da aus laufen wir alle gemeinsam zum Essen West Bf, wo um 12:30 Uhr die Kundgebung von Essen stellt sich quer stattfindet. Eine Aktionskarte mit allen für morgen angekündigten Kundgebungen und der mutmaßlichen Naziroute findet ihr hier. Im Rahmen dieser Kundgebung werden auch Sanis und ein EA zur Verfügung gestellt, welchen ihr unter 0201/ 23 20 60 erreicht. Laufende Updates bekommt ihr auf unseren Social Media Kanälen und bei Twitter unter #e0105.

Anreisepunkte zur Demo in Holsterhausen sind um 09:30 Uhr am Duisburger HBf und aus Bochum um 10:00 Uhr am Buddenbergplatz am HBf.

Was sonst noch so los ist:

  • Die AfD wird von 12 bis 14 Uhr eine Kundgebung auf dem Altenessener Markt abhalten, unter anderem wird Guido Reil zu Gast sein. Wer also morgen keine Zeit findet, den antifaschistischen Protest in Essen West zu supporten, aber in Altenessen lang kommt, kann den Idiot:innen dort den Tag versauen.
  • Ab 09:30 Uhr wird das internationalistische Bündnis rund um die MLPD auf dem Frohnhauser Markt eine Kundgebung abhalten. Diesen Bereich empfehlen wir daher zu meiden.

Bei allen Bemühungen, die wir alle morgen unternehmen wollen, um den Nazis den Tag zu versauen: denkt bitte daran, euch und andere zu schützen. Haltet soweit es geht den Mindestabstand ein, tragt FFP2 Masken und macht – falls möglich – morgen früh noch einen Schnelltest.

Wir freuen uns darauf, morgen zusammen mit einem lauten, solidarischen, bunten, antifaschistischem Protest den ersten Mai zu feiern und den Nazis deutlich zu machen, dass sie in ihre Hölen zurück kriechen können. Sie sind hier nicht willkommen – weder in Essen West, noch sonst irgendwo!