Antifaschistische Gruppe aus Essen, NRW
Wir sind ein seit Sommer 2019 bestehendes antifaschistisches Kollektiv. Zentraler Inhalt unserer Arbeit ist der Einsatz gegen jede gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.
Wir sind israelsolidarisch und betrachten eine innerlinke Kritik an Antisemitismus für zwingend erforderlich. In Anbetracht der gesellschaftlichen Verhältnisse ist eine komplexe feministische Kritik ebenso nötig. Misogyne Strukturen sind auch abseits von individuellen Verhältnissen in übergreifenden Strukturen vorhanden.
Unsere Kritik an Staat und Kapitalismus ist emanzipatorisch. Das bedeutet auch, dass wir uns gegen die Ausbeutung von Menschen untereinander und unserer Umwelt aussprechen. Außerdem kritisieren wir Herrschaftsverhältnisse und die daraus folgenden repressiven Institutionen.
Wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Offenlegung und Bekämpfung von rechten Strukturen jeder Art, rassistischer Gesetzgebung und institutioneller Praxis. In Essen beobachten wir derzeit ein drastisches Erstarken vermeintlich unpolitischer Nazistrukturen, die mit ihrer Weltanschauung durch den vorherrschenden gesamtgesellschaftlichen Rechtsruck zunehmende Akzeptanz erfahren. Diese selbsternannten Bürgerwehren marschieren nach Belieben durch unterschiedliche Stadtteile und sind eine Gefahr für alle, die nicht in ihr Weltbild passen. Die neue Qualität dieser rechten Mobilisierung besteht nicht in ihrer faschistischen Formierung und Gewalt sondern in der breiten Verharmlosung und Akzeptanz. Mit ihrem regelmäßigen öffentlichen Auftreten sind sie ein unverhohlen offener Ausdruck rechter selbstermächtigter Exekutive.
Um dem entgegenzutreten und einen antifaschistischen Konsens in der Gesellschaft zu etablieren, arbeiten wir mit gleichgesinnten progressiven Gruppen zusammen.
Für ein solidarisches Miteinander!
Antifa Essen West