Skip to content

Datensicherheit

Gegen Handykontrollen auf Demonstrationen!

Es bietet sich an, überhaupt kein Smartphone auf eine Demonstration mitzunehmen; sondern nicht-internetfähige Handys. Zum einen ist mit Smartphone in der Tasche euer Standort offengelegt, zum Anderen habt ihr damit dann ein komplettes Archiv eures Lebens dabei.
Falls ihr ein Smartphone mitnehmt: Sichert Messenger-Apps mit etwa einem Code (Einstellungen/Sicherheit/Zweistufige Bestätigung). Apps wie WhatsApp oder Telegram können auf eurem Handy mit einem zusätzlichen Passwort oder Code geschützt werden. Gerade vor Demonstrationen biet es sich an, Dritten den Zugang zu persönlichen Informationen zusätzlich zu erschweren.

Anonym ist sexy: KEINE NAMEN, KEINE STRUKTUREN…

…gilt auch im Internet!

  • Der Tor Browser ist eine Browser-Alternative zu etwa Google Chrome oder Internet Explorer. Entwickelt wurde er von Firefox, damit wird euer Zugang ins Internet über mehrere Server in der ganzen Welt geschickt, sogenannte Knotenpunkte. Eure Online-Aktivität kann nicht mehr einer IP-Adresse zugeordnet werden und wird damit vollständig anonymisiert. Informationen um den Browser und kostenloser Download unter www.torproject.org
  • Für Android als App und als Firefox-Browser-Erweiterung gibt es duckduckgo. duckduckgo.com ist eine Suchmaschine, die, im Gegensatz zu Google und Ecosia, keine privaten Nutzer*innendaten sammelt.
  • Telegram ist kein sicherer Messenger. Oft ist letztlich nicht klar, wo die Server von Messenger-Diensten stehen, und Regierungen haben die Möglichkeit, Daten auch nachträglich anzufragen. Achtet auf eure Kommunikation, redet nicht über Aktionen und Strukturen und trefft euch privat, um Privates zu besprechen. Als sichere kostenlose Messenger gelten stattdessen z.B. Signal oder Wire.
  • Benutzt, weder in Tor noch in anderen Browsern, nicht gleichzeitig soziale Medien und sensible Websiten. Jedes offene Log-in in Browsertabs kann über Third Party Cookies etc ein einheitliches Online-Aktivitäts-Protokoll erstellen, das alle offenen Websiten verbindet, und das einen gesamtheitlichen Eindruck über eure Person verschafft. Ihr könnt in allen Browsern einstellen, dass Cookies, Cache und Offline-Daten nach dem Schliessen des Browsers vollständig gelöscht werden.
  • Sichere Passwörter Ein Klassiker :-)

Aktuelles, Podcasts und Videos auf Deutsch und Englisch rund um Datensicherheit und Freiheit des Internets findet ihr auf der Plattform des Chaos Computer Club media.ccc.de