…und wo ihr ihnen begegnet!
Einzelheiten im Report zu Essener Nazistrukturen 2019.
Steeler Jungs, Huttroper Jungs
Gruppenshirts der Steeler/Huttroper Jungs in weiss, schwarz und rot Bildquelle: t-online
Die Steeler Jungs sind ein faschistisches Netzwerk, mit dem Ziel, in Essen und anderen Städten „Bürgerwehren“ zu initiieren. Die Steeler/Huttroper/Borbecker Jungs sind übergriffige Nazis und Hooligans mit engen Verbindungen ins organisierte Verbrechen und zu rechtsextremen Rockmusiknetzwerken. Ihr Kopf Bifi Willing betreibt eine eigene Rot-Weiss-Essen-Kneipe in Steele: die (mittlerweile umbenannte) „Sport frei 300“.
Sie rekrutieren sich aus rechten Rot-Weiss-Essen Hooligangruppen und Bandidos. Sie mobilisieren bei jüngeren, essener Ultra- und Hoolgruppen und im Essener Stadion an der Hafenstrasse. NRW-weit mobiliseren sie bei rechten Parteien und Bündnissen, so wie im Hooligans-gegen-Salafisten-Spektrum.
Steeler und Huttroper Jungs machen gemeinsame Demonstrationsmärsche, 2018-2019 immer Donnerstags, mittlerweile veranstalten sie auch unregelmässig Anti-Corona-Aufmärsche: hauptsächlich in Essen-Steele ab dem Grendplatz und über die Steele-S-Bahnhofsbrücke.
Insgesamt sind mittlerweile etwa 120-150 Personen als Steeler Pulk zu bezeichnen. Dies entspricht auch der Anzahl der regelmässigen Teilnehmenden der Märsche. Die Steeler Jungs sind 30-40 aktive Nazis aus mittlerweile vorwiegend Steele und Huttrop, die ein breites Umfeld aufgebaut haben.
Ausserhalb der Aufmärsche in Steele sind sie in ihren jeweiligen Stadtteilen sichtbar (Steele, Huttrop und auch Essen-Borbeck). Zum Beispiel sind sie auch an der Ruhr und in der Innenstadt in Steele präsent, pöbeln dort und werden übergriffig gegenüber als links und/oder nicht-weiss gelesene Menschen.
Altenessener Jungs bzw. Altenessener Mädels
Sie marschierten vor Corona mittwochs alle zwei Wochen mit Einigen von den Steeler Jungs und Co. in Altenessen in der Umgebung des Karlsplatzes. Die Altenessener Jungs sind eine krude Truppe von Nazis mit starken Überschneidungen mit der „Division Altenessen“- ein alteingesessenes Rot Weiss Essen-Hoolnetzwerk seit 1981. Seit dem angeblichen Erfolg der Steeler Jungs benannten sie sich um (Herbst 2019), um sich den modernen Glanz der anderen Nazi-Hooligangruppe aufzutragen. Verbindungen zu den Steeler Jungs sind auch sonst nachgewiesen.
Update (16.Februar): Auch wegen der Gründung des Accounts „Junge Patrioten“, in dem Altenessener und Steeler Faschos zusammen agieren sind die beiden Gruppen mittlerweile als zusammengehörig zu betrachten.
Essen-Mitte/Innenstadt
Dort sind gemischtgeschlechtliche Kleingruppen von Suffnazis unterwegs, die mit rassistischen Sprüchen gegenüber Jugendlichen auffallen und betrunken Naziparolen rumgröhlen.
Karte
[osm_map_v3 map_center=“51.4531,7.0083″ zoom=“12″ width=“100%“ height=“450″ map_border=“thin solid black“ control=“fullscreen“]